Tierschutzverein Horgen und Umgebung/></td></tr></table>
<table width=
  •  
 
Organisation Über Uns

Über UnsOrganigrammStatutenJahresberichtJahresrechnung

 

UEBER UNS

Wir sind ein kleines Team, welches sich ehrenamtlich, d.h. in seiner Freizeit, mit grossem Engagement für das Wohlergehen der Tiere einsetzt.

Unsere praktische Tätigkeit umfasst vor allem

- Beratung in allen Aspekten der Tierhaltung
- Aufnahme und Vermittlung herrenloser Heimtiere
- Abgabe von Kastrationsgutscheinen für Bauernhof- und herrenlose Katzen
- Einfangen und kastrieren wilder Katzen
- Abklärung von Meldungen über nicht artgerechte Haltung oder Tierquälereien
- Anzeigen an zuständige Behörden

Leider steht uns, wie allen Tierschutzorganisationen, keinerlei Vollstreckungsbefugnis zu. Wir können somit lediglich im Rahmen des Tierschutzgesetzes beratend und aufklärend wirken. Im Falle von uneinsichtigen oder gar renitenten Tierhaltern reichen wir umgehend Meldung bei den zuständigen Behörden ein. Aber auch diese können nur im Rahmen des Gesetzes handeln.

Das meiste Tierelend entsteht jedoch nicht aus Bösartigkeit, sondern aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit der Tierhalter. Aus diesem Grunde erachten wir die Aufklärung über artgerechte Tierhaltung als eine unsere wichtigste Aufgaben.

Für all dies sind wir auf Ihre finanzielle und praktische Mithilfe angewiesen. Mehr dazu unter „Unterstützung“.